HFriedrich Wilhelm I 

 

Kulturhistorischer Reiseführer

von

Dr. Karl-Heinz Otto

 
 
 

Die Mühle von Sanssouci! Weltbekannt und weltberühmt und mit Legenden umwoben. Denn wo sonst noch in der europäischen Welt der feudalen Höfe bilden eine ganz und gar gewöhnliche Windmühle und ein kunstvolles Königsschloss eine so friedvolle und zugleich kontrastreiche Symbiose wie im friderizianischen Park von Sanssouci?

Seit mehr als zweieinhalb Jahrhunderten klappern ihre Flügel nur einen Steinwurf vom friedrizianischen Rokokoschloss Sanssouci entfernt. Eine Mühle und ein Königsschloss in trauter Nachbarschaft! Genau dieses Zusammentreffen lieferte den Stoff, aus dem die bis in unsere Zeit überkommenen Legenden gewoben wurden und die Historische Mühle von Sanssouci bis weit über die Grenzen Brandenburg-Preußens bekannt gemacht haben. Unser Reisebild möchte Ihnen deshalb die wechselvolle interessante Geschichte der Mühle am Schlosse und die Legende vom mutigen Müller von Sanssouci und vom gerechten König erzählen, der als Friedrich der Große in die Annalen einging.

18 stimmungsvolle Farbabbildungen runden das märkische Reisebild ab.

ZURÜCK