HFriedrich Wilhelm I 

 

Kulturhistorischer Reiseführer

von

Dr. Karl-Heinz Otto

 
 
 

Die Dessauer Musikertochter Wilhelmine Encke und spätere Gräfin Lichtenau (1753 – 1820) war mehr als die legendenumwobene Mätresse Friedrich Wilhelms II. (1744 –1797). Über dreißig Jahre begleitete die preußische Pompadour diesen vielgeschmähten vierten Preußenkönig, den das Schicksal zwischen Rokoko und Französische Revolution gestellt hatte – erst als Geliebte, dann als Vertraute und Freundin.

Wilhelmine war eine ungewöhnlich schöne, kluge und vielseitig gebildete Frau, die sich für die Gartenkunst und Architektur engagierte und der Entwicklung des Wörlitzer Frühklassizismus zum preußischen Klassizismus wesentliche Impulse verlieh.

Noch heute bewundern wir ihr kreatives Wirken in zahlreichen ehrwürdigen kulturellen Zeitzeugen der Potsdam-Berliner Kulturlandschaft.

Das Brandenburger Tor, der Neue Garten und das Marmorpalais, die Pfaueninsel und die Winterkammern des Charlottenburger Schlosses tragen ihre Handschrift.

Der Autor versucht in seiner Kurzbiografie den Leistungen dieser emanzipierten Frau gerecht zu werden, die einen zähen Lebenskampf auch gegen den mystischen Freimaurerorden der Rosenkreuzer führen musste.

30 Colorbilder runden das stimmungsvolle Zeitengemälde ab.

ZURÜCK