HFriedrich Wilhelm I 

 

Märchen/Sagen

von

Dr. Karl-Heinz Otto

 
 
 

Im Jahre 1745 ließ der Preußenkönig Friedrich II. (1712 - 1786) auf dem Kahlen Berg bei Bornstedt durch Wenzelslaus von Knobelsdorff (1699 - 1753) sein Weinbergschloss Sanssouci erbauen.
Nur ein paar Meter abseits des friderizianischen Rokokoschlosses stand seit 1737 eine Windmühle. Deshalb brach bald zwischen Friedrich dem Großen und Müller Grävenitz (um 1703 - 1774) ein Streit aus. Der König beklagte sich, weil ihn das Mühlengeklapper beim Musizieren störte. Der Windmüller führte dagegen Klage, weil Schloss Sanssouci seiner Mühle den Wind raubte.
Historiker gestalteten aus dem Zwist des ungleichen Nachbarpaares eine Legende, in der der Müller zu seinem Recht kommt und der König trotzdem sein Gesicht wahren kann. So finden Preußen und Friedrich, der im Volk längst Alter Fritz genannt wird, wenigstens im Reich der Legenden einen Ehrenplatz unter den Gerechten dieser Erde.
Der Potsdamer Autor Carlotto hat die wohl berühmteste unter den märkischen Legenden als genussvoll zu lesendes Märchen adaptiert. Eine nachdenklich mächende Geschichte, die gleichnishaft als Parabel daherkommt und vor allem Erwachsene anregen dürfte, ihren Kindern ein Leben in Frieden und Harmonie zu schenken.
Heike Isenmann malte die einfühlsamen Bilder zum Text, welche die Fantasie all der kleinen und großen Leser unserer märchenhaften Geschichte beflügeln wird.

 

ZURÜCK