HFriedrich II 

 

Kulturhistorischer Reiseführer

von

Dr. Karl-Heinz Otto

 
 
 

Friedrich II. (1712 – 1786), der bereits zu Lebzeiten als Friedrich der Große gefeiert wurde, gehört zu den faszinierendsten Herrscherpersönlichkeiten der neuen Geschichte. Gleichermaßen ist die historische Leistung des berühmten Preußenkönigs auch nach seinem 300. Geburtstag noch umstritten. Ein Phänomen, das vor allem in Friedrichs ambivalentem Charakter begründet ist, der ihn zeit seines Lebens zwischen Staatspflichten und intellektuell-musischen Neigungen schwanken ließ.

Der Autor zeichnet in dieser Kurzbiografie den Lebensweg des berühmten Hohenzollern nach – von seiner unglücklichen Kindheit und dem Königsdrama von Küstrin, über seine glückliche Kronprinzenzeit am Rheinsberger Musenhof bis zu den einsamen Altersjahren in seiner Potsdamer Residenz. Friedrich II. wird als ruhmessüchtiger Machtmensch und Feldherr, als kluger Regent und erster Diener seines Staates, aber auch als leidenschaftlicher Gestalter der Potsdam-Berliner Residenzlandschaft und als der musizierende Philosoph von Sanssouci gewürdigt, zu dessen positivem Erbe u.a. die Schlösser und Parkanlagen von Sanssouci, das Berliner Lindenforum mit Staatsoper, Kommode, Humboldt-Uni und St. Hedwig und nicht zuletzt das friderizianische Potsdam gehören.

35 historische und aktuelle Abbildungen runden das Königsporträt ab.

ZURÜCK