HFriedrich Wilhelm I 

 

Kulturhistorischer Reiseführer

von

Dr. Karl-Heinz Otto

 
 
 

Friedrich Wilhelm I. ( 1688 – 1740) ist als Soldatenkönig in die Geschichtsbücher eingegangen. Ein Etikett, das diesen Preußenkönig verunglimpft und seine wahre historische Leistung als Architekt eines modernen Staates ignoriert. Während seiner 27-jährigen Regierungszeit (1713 – 1740) bewahrte er seinem Land den Frieden, denn er verabscheute nichts inniger als den Krieg. Seine Armee, allen voran die legendäre Potsdamer Riesengarde, diente allein der Abschreckung.

Statt Schlösser ließ er Städte bauen und wurde zum eigentlichen Stadtgründer Potsdams, dessen barocke Innenstadt mit dem Holländischen Viertel bis heute an die Schöpferkraft Friedrich Wilhelm I. erinnert. Ein interessantes Kurzporträt über einen oft verkannten Preußenkönig.

24 historische und aktuelle Abbildungen runden das Reisebild ab.

ZURÜCK