HFriedrich Wilhelm I 

 

Kulturhistorischer Reiseführer

von

Dr. Karl-Heinz Otto

 
 
 

Friedrich Wilhelm II. (1744 – 1797) zählt zu den schillerndsten Persönlichkeiten unter den Preußenkönigen. Er stand während seiner nur elfjährigen Regierungszeit im Schatten seines Onkels, der als Friedrich des Großen und glänzender Monarch in die Annalen einging. Doch war dieser oft geschmähte vierte Preußenkönig, den das Schicksal zwischen Rokoko und Französische Revolution gestellt hatte, wirklich der vielgeschmähte Versager und Verschwender, dessen Mätressen und Günstlinge den Staat zugrunde richteten?

Immerhin bewundern wir noch heute unter den ehrwürdigen kulturellen Zeitzeugen seiner Ära Berlins Brandenburger Tor, den Neuen Garten und das Marmorpalais von Potsdam. Auch Neuruppin wäre ohne Engagement F.W. II. nach dem Stadtbrand von 1787 nicht zur ersten klassizistischen Musterstadt Preußens aus den Ruinen aufgestiegen.

Der Autor versucht in seiner Kurzbiografie den Leistungen und der widersprüchlichen Persönlichkeit dieses Königs gerecht zu werden.

25 Colorbilder runden das stimmungsvolle Zeitengemälde ab.  

ZURÜCK